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Sozialberater*in (m/w/d) für die Geschäftsstelle in Nürnberg
Nürnberg
Aktualität: 26.03.2025

Anzeigeninhalt:

26.03.2025, Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband
Nürnberg
Sozialberater*in (m/w/d) für die Geschäftsstelle in Nürnberg
Über uns:
Der Sozialverband Deutschland e. V. ( SoVD ) ist eine der traditionsreichsten und mit über 600.000 Mitgliedern eine der wichtigsten sozialpolitischen Interessenvertretungen Deutschlands. Für unsere Mitglieder, die Politik und die Medien sind wir kompetenter Ansprechpartner in allen sozialen Fragen und setzen uns seit über 100 Jahren für die Wahrung der Rechte unserer Mitglieder, für soziale Gerechtigkeit, freiheitliche Demokratie und gemeinsam gelebtes soziales und bürgerschaftliches Engagement ein.
Aufgaben:
  • Beratung unserer Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten sowie Erteilen von Auskünften in sozialrechtlichen Fragestellungen
  • Unterstützung unserer Mitglieder bei der Antragstellung auf den verschiedenen Gebieten des Sozialrechts (z. B. Rente, Arbeitslosengeld I, Bürgergeld, Krankenversicherungsrecht, Schwerbehindertenrecht, Grundsicherung) sowie beim Abfassen von Widersprüchen
  • Beratung und Vertretung unserer Mitglieder in Gerichtsverfahren vor den Sozial- und Landessozialgerichten in erster und zweiter Instanz
  • Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt und allen in der Sozialrechtberatung Tätigen
  • Überwachung von Fristen und Wiedervorlagen und elektronische Aktenführung via SoVDalis
Qualifikationen:
  • Abgeschlossenes 1. oder 2. Juristisches Staatsexamen oder vergleichbaren Studienabschluss mit Fachkenntnissen im Sozialrecht,
  • Umfassende EDV-Kenntnisse, vor allem im Hinblick auf MS-Office-Produkte,
  • Solide Kenntnisse im Sozialrecht,
  • Ein hohes Maß an Empathie und eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz sowie Freude am regelmäßigen Kontakt mit Menschen,
  • Sie arbeiten gern selbständig, sind verantwortungsbewusst und flexibel und haben Freude an Teamarbeit,
  • Erfahrungen im Vereins- und Verbandswesen oder mit ehrenamtlichen Strukturen sind ebenfalls vorteilhaft.
  • Mobilität (Führerschein Klasse B ist von Vorteil)
Wir bieten:
  • Eine abwechslungsreiche, vielseitige und sinnstiftende Tätigkeit
  • Hohe Eigenverantwortung
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub - plus arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Möglichkeiten der individuellen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • Eine betriebliche Altersvorsorge
  • Zusatzleistungen wie Sonderzahlungen
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen und aufgeschlossenen Team
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Die Chance, sich auch ehrenamtlich mit uns gemeinsam zu engagieren.
Unser Kontakt:
Sozialverband Deutschland e. V. Frau Sandra Fehlberg (Vorstand des SoVD-Bundesverbandes) Stralauer Straße 63 10179 Berlin E-Mail: bewerbungen@sovd.de Jetzt bewerben

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