Informationen zur Anzeige:
Anzeigeninhalt:
20.05.2025, BMW AG
München
Praktikant Supply Chain Management (w/m/x)
Über uns:
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.
Erfolg ist Teamarbeit. Nur wenn Expert:innen ihr Fachwissen und ihre Begeisterung teilen, entsteht ein Workflow, in dem Ideen fließen. Das nennen wir Innovationskultur. Deshalb geben wir Studierenden bei uns nicht nur die Gelegenheit zum Zuhören, sondern vor allem auch zum Mitreden und Weiterdenken.
Wir, die BMW Group, bieten dir ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum im Bereich Logistik. Das Programm Prozesskette-Teile (PKT) standardisiert die Prozess- und IT Landschaft in der Logistik und sorgt mit dem Rollout auf Basis SAP S/4 für die weltweite Harmonisierung der Logistikprozesse im Produktionsnetzwerk der BMW Group. Die Referenzprozesse in der Logistik vom Teileabruf bis zur Bandbereitstellung sind wesentlicher Erfolgsfaktor für die Gestaltung des IT-Templates und dessen Rollout.
Aufgaben:
- Im Rahmen deiner Tätigkeit übernimmst du Aufgaben im Bereich Projektmanagement (Terminierung, Dokumentation, Präsentationserstellung, Projektkommunikation).
- Du führst unterschiedliche Analysen im Kontext der innerjährigen- und langfristigen PKT Budget- und Headcountplanung durch.
- Du wirkst bei der Modellierung und Pflege der PKT-Referenzprozesse mit und unterstützt unser Team methodisch sowie operativ in der Ausübung der Governance Rolle für die PKT Referenzprozesse.
- Außerdem hilfst du bei der Erstellung von Geschäftsvorfällen zur Erzeugung von Testfällen für das SAP S/4 IT-Template mit.
- Die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops rundet dein spannendes Aufgabengebiet ab.
Qualifikationen:
- Studium im Bereich Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder ein vergleichbarer Studiengang.
- Kenntnisse im Bereich Projektmanagement.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
- Team- und Kommunikationsfähigkeit.
- Analytisches Denkvermögen.
- Strukturierte Arbeitsweise.
Wir bieten:
- Umfassendes Mentoring & Onboarding.
- Persönliche & fachliche Weiterentwicklung.
- Flexible Arbeitszeiten.
- Mobilarbeit.
- Attraktive & faire Vergütung.
- Apartments für Studierende (nach Verfügbarkeit & nur am Standort München).
- Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten .
Unser Kontakt:
BMW Group
Recruiting
München
Hier gibt es viele weitere Infos über uns: bmwgroup.jobs/karriere
Weitere Informationen:
Bei der BMW Group ist uns Chancengleichheit ein besonderes Anliegen. Die Gleichbehandlung von Bewerber:innen sowie Mitarbeiter:innen ist ein grundlegendes Prinzip unserer Unternehmenspolitik. Daher basieren auch unsere Recruiting-Entscheidungen auf ihrer Persönlichkeit, ihren Erfahrungen und Fähigkeiten.
Fachrichtung
Weitere Fachrichtungen
Studienfachübergreifend
Ingenieurwesen
Wirtschaftsingenieure
Informatik, IT
Wirtschaftsinformatik
Art des Angebots
Bundesland
Standorte