Inserenten

Online Jobsuche für Studierende Stellenangebote für Studierende

25 km

Informationen zur Anzeige:

Werkstudent Fahrzeugdatenschutz (w/m/x)
München
Aktualität: 24.04.2025

Anzeigeninhalt:

24.04.2025, BMW AG
München
Werkstudent Fahrzeugdatenschutz (w/m/x)
Über uns:
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Erfolg ist Teamarbeit. Nur wenn Expert:innen ihr Fachwissen und ihre Begeisterung teilen, entsteht ein Workflow, in dem Ideen fließen. Das nennen wir Innovationskultur. Deshalb geben wir Studierenden bei uns nicht nur die Gelegenheit zum Zuhören, sondern vor allem auch zum Mitreden und Weiterdenken. Wir, die BMW Group, bieten dir eine spannende und abwechslungsreiche Werkstudententätigkeit im Bereich Fahrzeugdatenschutz. In der Abteilung Datenstrategie, Fahrzeugdateninfrastruktur und Analytics für E/E-Systems bereiten wir die nächste Generation der multispeedfähigen E/E-Systeme vor mit dem Ziel der systematischen Ausrichtung der datenbasierten Entwicklung und der compliancekonformen Fahrzeugdatennutzung. Daten, als wesentlicher Bestandteil für die Digitalisierung & AI, ermöglichen es nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben, Innovationen voranzutreiben und die Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen. Die Gruppe »Datenmanagement, Governance Fahrzeugdaten, Datenschutz« ist die zentrale Stelle im Unternehmen für Strategie, Standards, Methoden, Prozesse und Tools für die Nutzung, das Management und die Erzeugung fahrzeuggenerierter Daten.
Aufgaben:
  • Im Rahmen der Tätigkeit unterstützt du bei der Entwicklung und Implementierung von Tools zur digitalen Datenschutz-Folgenabschätzung (PIA).
  • Du hilfst bei der Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen für die Nutzung der entwickelten Tools.
  • Darüber hinaus arbeitest du mit verschiedenen Fachabteilungen zusammen, um Anforderungen zu ermitteln und Lösungen zu entwickeln.
  • Die Durchführung von Tests und Qualitätssicherungsmaßnahmen für die entwickelten Tools rundet dein spannendes Aufgabenfeld ab.
Qualifikationen:
  • Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Datenschutz oder einem ähnlichem Studiengang.
  • Grundkenntnisse in der Softwareentwicklung.
  • Fundierte Programmierkenntnisse in den Sprachen JavaScript, TypeScript und Python.
  • Idealerweise Programmiererfahrung mit React-Framework, MongoDB, REST-APIs, sowie in der Nutzung von Git für die SW-Versionsverwaltung.
  • Praktische Erfahrung mit Software-Entwicklungsumgebungen wie Jupyter Notebook, Eclipse, IntelliJ IDEA, sowie in der Nutzung von Atlassian Confluence / Jira.
  • Interesse an Datenschutzthemen und Data Governance.
  • Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise.
Wir bieten:
  • Umfassendes Mentoring & Onboarding.
  • Persönliche & fachliche Weiterentwicklung.
  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Mobilarbeit.
  • Attraktive & faire Vergütung.
  • Apartments für Studierende (nach Verfügbarkeit & nur am Standort München).
  • Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten .
Unser Kontakt:
BMW Group Recruiting München Hier gibt es viele weitere Infos über uns: bmwgroup.jobs/karriere
Weitere Informationen:
Bei der BMW Group verstehen wir Diversität und Inklusion in all ihren Dimensionen als Stärke für unsere Teams. Chancengleichheit ist uns ein besonderes Anliegen, die Gleichbehandlung von Bewerber:innen sowie Mitarbeiter:innen ein grundlegendes Prinzip unserer Unternehmenspolitik. Daher basieren auch unsere Recruiting-Entscheidungen auf ihrer Persönlichkeit, ihren Erfahrungen und Fähigkeiten.

Fachrichtung

Art des Angebots

Bundesland

Standorte