Informationen zur Anzeige:
Praktikant Connected Engineering Cloudbasierte Datenablage (w/m/x)
München
Aktualität: 12.05.2025
Anzeigeninhalt:
12.05.2025, BMW AG
München
Praktikant Connected Engineering Cloudbasierte Datenablage (w/m/x)
Über uns:
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.
Erfolg ist Teamarbeit. Nur wenn Expert:innen ihr Fachwissen und ihre Begeisterung teilen, entsteht ein Workflow, in dem Ideen fließen. Das nennen wir Innovationskultur. Deshalb geben wir Studierenden bei uns nicht nur die Gelegenheit zum Zuhören, sondern vor allem auch zum Mitreden und Weiterdenken.
Aufgaben:
- Wir, die BMW Group, bieten dir ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum im Bereich Connected Engineering Cloudbasierte Datenablage. In der IT-Initiative Connected Engineering bist du Teil der zentralen Steuerungs- und Projektmanagementstelle. Du unterstützt uns bei der Entwicklung des Arbeitsplatzes der Zukunft im Produktentstehungsprozess und begleitest den Wandel hin zur virtualisierten, datenzentrierten und hochautomatisierten Fahrzeugentwicklung.
- Du entwickelst und setzt unsere neue cloudbasierte Datenablage in SharePoint um, indem du die Struktur nach dem neuesten Stand der Technik gestaltest und Anwenderbedürfnisse einbeziehst.
- Außerdem baust du Trainings für die Nutzung der neuen Ablagestruktur auf und passt vorhandenes Material an unsere Bedürfnisse an.
- Du führst anwenderspezifische Trainings, FAQ-Sessions und Sprechstunden durch, um die Akzeptanz der Lösung zu erhöhen.
- Hier stellst du das Wissensmanagement rund um die cloudbasierte Datenablage sicher.
- Du entwickelst PowerApps, um spezifische Prozesse zu automatisieren und die Benutzerfreundlichkeit zu steigern.
- Darüber hinaus unterstützt du unser agiles Arbeitsmodell, indem du bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von agilen Ritualen mitwirkst.
- Du hilfst uns, Kommunikationsunterlagen aktuell zu halten und Stakeholder effektiv zu informieren.
Qualifikationen:
- Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Kommunikation oder eines vergleichbaren Studiengangs.
- Grundlegende Erfahrungen in IT-Entwicklungsprojekten sowie Verständnis für IT-Projektmanagement.
- Erste Kenntnisse im agilen Projektmanagement und idealerweise praktische Erfahrungen in diesem Bereich.
- Sicherer Umgang mit Collaboration-Tools wie SharePoint, Viva Engage oder vergleichbaren Plattformen.
- Fähigkeit zur Analyse und Konsolidierung von Daten sowie zur Erstellung von Berichten und Präsentationen.
- Sehr strukturierte Arbeitsweise, Organisationstalent und Kommunikationsstärke.
- Schnelle Auffassungsgabe und die Bereitschaft, sich kontinuierlich in neue Themen einzuarbeiten und Fachwissen zu erweitern.
Wir bieten:
- Umfassendes Mentoring & Onboarding.
- Persönliche & fachliche Weiterentwicklung.
- Flexible Arbeitszeiten.
- Mobilarbeit.
- Attraktive & faire Vergütung.
- Apartments für Studierende (nach Verfügbarkeit & nur am Standort München).
- Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten .
Unser Kontakt:
BMW Group
Recruiting
München
Hier gibt es viele weitere Infos über uns: bmwgroup.jobs/karriere
Fachrichtung
Art des Angebots
Bundesland
Standorte