25 km
Praktikant Produktkostenoptimierung Gesamtfahrzeug (w/m/x) 24.01.2025 BMW AG München
Weitere passende Anzeigen:

Ihre Merkliste/

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Praktikant Produktkostenoptimierung Gesamtfahrzeug (w/m/x)
München
Aktualität: 24.01.2025

Anzeigeninhalt:

24.01.2025, BMW AG
München
Praktikant Produktkostenoptimierung Gesamtfahrzeug (w/m/x)
Über uns:
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Erfolg ist Teamarbeit. Nur wenn Expert:innen ihr Fachwissen und ihre Begeisterung teilen, entsteht ein Workflow, in dem Ideen fließen. Das nennen wir Innovationskultur. Deshalb geben wir Studierenden bei uns nicht nur die Gelegenheit zum Zuhören, sondern vor allem auch zum Mitreden und Weiterdenken.
Aufgaben:
  • Wir, die BMW Group, bieten dir ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum im Bereich der Gesamtfahrzeugentwicklung. Das Projekt beschäftigt sich mit technischen Optimierungen von einzelnen Fahrzeugkomponenten bis hin zu Funktionen im Gesamtfahrzeug sowie an der Schnittstelle zu Kunden- und Wettbewerbsanalyse. Ziel ist es, die Produktkosten der zukünftigen und aktuellen Fahrzeuge zu optimieren und einen Beitrag zum Konzernerfolg zu leisten. Damit ist es ein Schnittstellenprojekt zwischen Entwicklung, Einkauf und Vertrieb und bietet vielfältige Einblicke in die BMW Group.
  • Im Rahmen deiner Tätigkeit unterstützt du unser Team bei der Identifikation und Bearbeitung von technischen Änderungen an unseren Fahrzeugen operativ im Tagesgeschäft.
  • Du unterstützt bei der Organisation und Durchführung von Workshops zu einigen unseren Fahrzeugen aus unserem Portfolio und dem unserer Wettbewerber.
  • Des Weiteren hilfst du bei der Bewertung und Nachverfolgung von Ideen und Innovationen in unserem Ideenmanagement - Tool und stehst dabei in direktem Austausch mit verschiedenen Fachbereichen.
  • Du unterstützt bei der Neuentwicklung des Ideenmanagement - Tools bzgl. Anforderungsdefinition und Projektplanung.
  • Unter anderem übernimmst du die wöchentliche Berichterstattung mit Microsoft PowerBI und entwickelst es weiter.
  • Du recherchierst neueste Entwicklungen von nationalen und internationalen Wettbewerbsfahrzeugen und bringst deine Erkenntnisse unmittelbar in den Prozess ein.
  • Im Zuge deiner Einarbeitung für dieses anspruchsvolle Praktikum wirst du von einem Paten eingelernt und während deines Praktikums begleitet.
Qualifikationen:
  • Studium des Maschinenbaus, der Wirtschaftsingenieurwissenschaften, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik oder ein vergleichbarer Studiengang.
  • Zweite Hälfte Bachelorstudiengang oder Masterstudium.
  • Affinität zur Automobilbranche.
  • Sicherer Umgang mit MS Office.
  • Erfahrung in IT-Management bzw. Microsoft PowerBI ist wünschenswert.
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent.
Wir bieten:
  • Umfassendes Mentoring & Onboarding.
  • Persönliche & fachliche Weiterentwicklung.
  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Mobilarbeit.
  • Attraktive Vergütung.
  • Apartments für Studierende (nach Verfügbarkeit & nur am Standort München).
  • Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten .
Unser Kontakt:
Kontakt: BMW Group HR Team +49 89 382-17001 BMW Group Recruiting München Hier gibt es viele weitere Infos über uns: bmwgroup.jobs/karriere
Weitere Informationen:
Bei der BMW Group verstehen wir Diversität und Inklusion in all ihren Dimensionen als Stärke für unsere Teams. Chancengleichheit ist uns ein besonderes Anliegen, die Gleichbehandlung von Bewerber:innen sowie Mitarbeiter:innen ein grundlegendes Prinzip unserer Unternehmenspolitik. Daher basieren auch unsere Recruiting-Entscheidungen auf ihrer Persönlichkeit, ihren Erfahrungen und Fähigkeiten.

Fachrichtung

Art des Angebots

Bundesland

Standorte