25 km
Praktikant Unternehmenskommunikation (m/w/d) 19.02.2025 HypoVereinsbank - UniCredit Bank GmbH München
Weitere passende Anzeigen:

Ihre Merkliste/

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Praktikant Unternehmenskommunikation (m/w/d)
München
Aktualität: 19.02.2025

Anzeigeninhalt:

19.02.2025, HypoVereinsbank - UniCredit Bank GmbH
München
Praktikant Unternehmenskommunikation (m/w/d)
Über uns:
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank. Unser Ziel ist es, die Gesellschaft dabei zu unterstützen sich weiterzuentwickeln, indem wir unseren Unternehmenskunden und Privatkund:innen weltweit die besten Lösungen bieten und ihr Potenzial sowie das unserer Mitarbeiter:innen zur Entfaltung bringen. Die Digitalisierung und unser Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen - Nachhaltigkeit & soziale Gerechtigkeit - sind Grundlage für unser Handeln. Sie leiten uns dabei an, unsere Stakeholder zu begleiten und zu befähigen. Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie, unseren Produkten sowie durch Social Impact Banking leisten wir unseren Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft. Unser Erfolg beruht auf der Vielfalt und Einzigartigkeit unserer Mitarbeiter:innen. Deshalb respektieren und fördern wir Chancengleichheit in allen Dimensionen von Diversity, Equity und Inclusion: vom Alter über Geschlecht und Nationalität bis hin zu Religion. Dabei denken wir nicht in Hierarchien, sondern schaffen ein Umfeld, in dem jede Meinung geschätzt wird. Auch aus diesem Grund wurden wir zum wiederholten Mal als europäischer Top Employer ausgezeichnet. Werde auch Du Teil von uns - Sei du selbst und wachse mit uns. Durch gezielte Kommunikation nach innen (interne Mitarbeiterkommunikation) und außen (u.a. Pressearbeit und Social Media) stärkt der Corporate Newsroom der HypoVereinsbank die Reputation der Bank und unterstützt die verschiedenen Geschäftsbereiche bei ihren Wachstumszielen. Als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Zielgruppen der Kommunikation und der Bank berät die Kommunikationsabteilung die Geschäftsführung und das Top-Management der HypoVereinsbank. Die UniCredit ist auf drei zentralen Werten aufgebaut: Integrity, Ownership und Caring. Diese authentisch zu leben bedeutet, das Richtige für unsere Kolleg:innen, Kund:innen und die Gesellschaft zu tun. Wir sind eine paneuropäische Geschäftsbank mit einem einzigartigen Produkt- und Service-Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa . Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit und fördern individuelles und gesellschaftliches Wachstum, indem wir unsere Stakeholder dabei unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten - immer mit Blick auf unsere Umwelt. Dementsprechend lautet unser Unternehmenszweck oder Purpose - »Empowering Communities to Progress» - nicht nur durch unsere vielfältigen Produkte und Services, sondern genauso durch unsere Investitionen. Dabei ist unser Ziel stets, eine nachhaltigere Zukunft für unsere Gemeinschaften zu schaffen und das finanzielle Wohlergehen aller zu stärken. Darüber hinaus tragen wir aktiv zur Bewältigung der Klima- und Umweltkrise bei, indem wir unseren eigenen ökologischen Fußabdruck minimieren und unseren Kund:innen sowie der Gesellschaft dabei helfen, dasselbe zu tun. Unsere Mitarbeiter:innen sind entscheidend für den Erfolg unseres Purpose. Sie sind die treibende Kraft für die positive Wirkung, die wir in unseren Gemeinschaften erzielen. Werde Teil der UniCredit und damit eines internationalen, inklusiven und vielfältigen Teams, das auf »Gedankenvielfalt» setzt, unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, körperlicher und geistiger Fähigkeiten oder kulturellem Hintergrund. Wir unterstützen Dich durch eine gemeinschaftliche Kultur des Lernens und der Zusammenarbeit, Entwicklungsprogramme sowie Flexibilität dabei, Dein volles Potenzial sowohl persönlich als auch beruflich zu entfalten. Denn wir sind davon überzeugt, dass wir für unsere Kund:innen nur dann den bestmöglichen Beitrag leisten können, wenn wir auch unsere Mitarbeiter:innen bestmöglich dabei unterstützen. Erfahre mehr über unsere Kultur, unseren Purpose sowie unsere ESG-Prinzipien .
Aufgaben:
  • Du unterstützt bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen innerhalb des HVB-Newsrooms
  • Dabei schreibst Du Texte für verschiedene Kommunikationskanäle (u.a. Social Media, Intranet, Presse) und unterstützt bei der Abstimmung und Veröffentlichung
  • In der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Teammitgliedern lernst Du unterschiedlichen Bereiche und Themenschwerpunkte der Bank kennen und wirst in laufende Projekte mit eingebunden
  • Du arbeitest eng mit dem gesamten Kommunikationsteam sowie anderen Fachbereichen zusammen
  • Als Mitglied unseres Newsrooms bist Du in alle unsere Abläufe eingebunden - wir sind gespannt auf Deine Ideen und Impulse
Qualifikationen:
  • Du bist an einer Hochschule oder einer Universität eingeschrieben, gerne im Bereich Journalismus, Kommunikation, PR, Wirtschaft oder vergleichbar
  • Du hast erste Erfahrungen im Umfeld Unternehmenskommunikation, Events oder im Journalismus gesammelt
  • Du bist neugierig und interessiert an Themen wie Digitaliserung, Nachhaltigkeit und den akteullen Entwicklungen in der Bankenbranche
  • Das Schreiben udn der Umgang mit Sprache liegen dir - genauso wie der Umgang mit digitalen Kommunikation skanälen
  • Du hast Spaß an einem dynamischen Arbeitsumfeld
  • Wir bauen auf dein offenes Mindset und konstruktive Ideen
Wir bieten:

#UnlockYourPotential - Eine steile Lernkurve ist Dir garantiert. In Deinem abwechslungsreichen Praktikum kannst Du Dein theoretisches Wissen aus dem Studium mit Praxiseinblicken ergänzen und so herausfinden, wo Deine Leidenschaft liegt. #BeAppreciated - Du bist von Anfang an Teil des Teams und uns jeden einzelnen Cent wert. Deshalb honorieren wir Deinen Einsatz und Impact mit 2.200 EUR brutto monatlich für freiwillige und Pflichtpraktika. #LiveOurCulture - Wir erledigen unsere Arbeit nicht einfach, sondern erleben und gestalten sie gemeinsam. Als echtes Team kommunizieren wir auf Augenhöhe #GernPerDu, schätzen jede Meinung und sind davon überzeugt, dass Erfolg auf People Empowerment beruht. #ComeAsYouAre - Wir setzen uns für ein gerechtes und integratives Miteinander ein. Deshalb haben wir die Charta der Vielfaltunterzeichnet, gehören zu den Valuable 500 und fördern Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt. Die UniCorns vertreten unsere LGBTQI+ Kolleg:innen, während wir mit unserem Gender Diversity Programm für Chancengleichheit sorgen. Inklusion ist eine Verantwortung, der wir uns bewusst sind und die wir gerne tragen. #EnjoyMunich - Arbeite in der schönsten Stadt Deutschlands: Berge und Seen vor der Haustüre, jede Menge Kulturangebote und natürlich Weißwürste, Oktoberfest, Fußball und vielens mehr. #CreativityGoesBanking - Du wirst Teil eines Kreativteams und arbeitest mit Kommunikationsprofis innerhalb unserer Bank. #CommunicationIsKey - Du erhältst Einblicke in die vielen Facetten unseres Corporate Newsrooms.

Fachrichtung

Art des Angebots

Bundesland

Standorte