25 km
Praktikant Unternehmensstrategie - strategische Marktprognose und -analyse (w/m/x) 01.03.2025 BMW AG München
Weitere passende Anzeigen:

Ihre Merkliste/

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Praktikant Unternehmensstrategie - strategische Marktprognose und -analyse (w/m/x)
München
Aktualität: 01.03.2025

Anzeigeninhalt:

01.03.2025, BMW AG
München
Praktikant Unternehmensstrategie - strategische Marktprognose und -analyse (w/m/x)
Über uns:
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Erfolg ist Teamarbeit. Nur wenn Expert:innen ihr Fachwissen und ihre Begeisterung teilen, entsteht ein Workflow, in dem Ideen fließen. Das nennen wir Innovationskultur. Deshalb geben wir Studierenden bei uns nicht nur die Gelegenheit zum Zuhören, sondern vor allem auch zum Mitreden und Weiterdenken.
Aufgaben:
  • Im Rahmen deines Praktikums unterstützt du unser Team bei der Analyse, Beschreibung von Szenarien und Prognose von strategischen Markt- sowie Wettbewerbsentwicklungen.
  • Du bist Teil des Teams, das die Prognose des Automobilmarktes im Ganzen und in diversen Teilaspekten und Perspektiven (Antriebsmix, Fahrzeuggkonzept- und größe, Regionen und Ländern, Preistrends,..) verantwortet.
  • Dabei unterstüzt du die Analyse und Bewertung von Markt- und Wettbewerbsentwicklungen, nutzt vorhandene und entwickelst neue Tools zur Prognose von Marktentwicklungen und analysierst Trends mit.
  • Darüber hinaus kannst du in spannenden IT-Projekten im Kontext Big Data/Predictive Analytics mitwirken und bist themenspezifisch bei der Bearbeitung von strategischen Anfragen aber auch ad-hoc Anfragen des Managements involviert.
  • Die Mitwirkung in weiteren strategischen Projekten auch über das Team und die Abteilung hinaus runden das Spektrum ab und sorgen für eine große Thementiefe und -breite.
  • Die Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen und Dashboards rundet dein spannendes Aufgabengebiet ab.
Qualifikationen:
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieuerwesen oder ein vergleichbarer Studiengang.
  • Gerne bereits absolviertes Bachelorstudium und erste Erfahrungen durch Praktika, etc.
  • Erste praktische Erfahrung im Umfeld der Unternehmensstrategie, des Business Development oder bei Data Analytics Projekten wären wünschenswert.
  • Kenntnisse der Instrumente und Methoden zur strategischen Analyse und Prognose von Marktentwicklungen.
  • Teamfähigkeit, analytisches Denken, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft in einem spannenden Umfeld, das sehr nah am Top Managment ist.
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse in MS Office (Powerpoint, Teams, etc.) und auch gerne erste Erfahrhungen und gute Skills in DataAnalytics Tools sind von Vorteil.
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
Wir bieten:
  • Wir, die BMW Group, bieten dir ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum im Bereich Unternehmensstrategie, im Team strategische Marktprognose.
  • Umfassendes Mentoring & Onboarding.
  • Persönliche & fachliche Weiterentwicklung.
  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Mobilarbeit.
  • Attraktive Vergütung.
  • Apartments für Studierende (nach Verfügbarkeit & nur am Standort München).
  • Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten .
Unser Kontakt:
BMW Group Recruiting München Hier gibt es viele weitere Infos über uns: bmwgroup.jobs/karriere
Weitere Informationen:
Bei der BMW Group verstehen wir Diversität und Inklusion in all ihren Dimensionen als Stärke für unsere Teams. Chancengleichheit ist uns ein besonderes Anliegen, die Gleichbehandlung von Bewerber:innen sowie Mitarbeiter:innen ein grundlegendes Prinzip unserer Unternehmenspolitik. Daher basieren auch unsere Recruiting-Entscheidungen auf ihrer Persönlichkeit, ihren Erfahrungen und Fähigkeiten.

Fachrichtung

Art des Angebots

Bundesland

Standorte