Informationen zur Anzeige:
Praktikum / Flexikum Qualifizierung und Skillmanagement
Berlin, Bonn
Aktualität: 16.01.2025
Anzeigeninhalt:
16.01.2025, Deutsche Telekom Außendienst GmbH
Berlin, Bonn
Praktikum / Flexikum Qualifizierung und Skillmanagement
Über uns:
Deutsche Telekom Außendienst GmbH
Die Deutsche Telekom Außendienst GmbH ist eine 100%ige Tochter der Telekom Deutschland GmbH im Konzern der Deutschen Telekom AG und eine der größten Servicegesellschaften Europas. Die Deutsche Telekom Außendienst GmbH bietet deutschlandweit Privat-, Geschäfts- und Carrierkunden von der Beratung vor Ort bis zum gesamten Kundennetzmanagement ein marktorientiertes Leistungsportfolio von Telekommunikations-, IT- und IP-Produkten an. Zum Portfolio gehört die Beratung, Entwicklung, Projektierung, Installation und der Service von kunden- und branchenspezifischen Produkten sowie die Entwicklung standardisierter Lösungen, Systeme und Netzwerke. Die DTA GmbH besteht aus fünf regionalen Field Service Betrieben.
Der Bereich Operating Office ist als zentral steuernde Einheit DER PARTNER für den operativen Außendienst. Wir optimieren Prozesse, schaffen Transparenz und geben Orientierung. Hast du Lust, die Zukunft des Außendienstes aktiv mitzugestalten? Du hast Freude an Herausforderungen und den Ehrgeiz, etwas zu bewegen? Dann bist du bei uns genau richtig.
Kernaufgabe im Qualifizierungsmanagement ist die Organisation und Umsetzung der Qualifizierungsplanung innerhalb der DT A GmbH inklusive der Prozessgestaltung und Qualitätssicherung. Dabei bewerten wir die Mengensituation (Total Workload) für alle Produkte und über alle Teams hinweg und behalten die Anwesenheit der zur Verfügung stehenden Skills im Blick (Total Workforce).
Aufgaben:
- Ob Pflicht- oder freiwilliges Praktikum - Als Praktikant / Flexikant (m/w/d) profitierst du in jedem Fall von einer attraktiven Vergütung und unterstützt das Team bei folgenden verantwortungsvollen Aufgaben:
- Unterstützung des Teams bei Auswertung und Analyse von Daten und Informationen zu Qualifizierung der Workforce
- Entwicklung und Aufbereitung von Reports
- Mitarbeit bei Konzepten zur Qualitäts-, Effizienz- und Prozessverbesserung im Qualifizierungsumfeld, sowie zum optimierten Personaleinsatz und Maßnahmen zu deren Umsetzung
- Eigenverantwortliche Übernahme von (Teil-)Projektaufgaben (wie Erstellung von projektrelevanten Dokumenten) im Rahmen eines neuen Learning Management Systems sowie einer Plattform zum Skillmanagent
Qualifikationen:
- Du studierst BWL, einen vergleichbaren Studiengang oder befindest dich im Gap Year. Zudem verfügst du über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Du bist motiviert und möchtest aktiv mit uns das Qualifizierungsmanagement im Außendienst gestalten
- Du bist ein echtes Organisationstalent und arbeitest selbstständig und ergebnisorientiert
- Du verfügst über analytisches Denkvermögen, hast eine schnelle Auffassungsgabe
- Du bestitzt gute Kenntnisse in der Analyse von Daten und im Aufbau von Reporting
- Du bist bereit, Inhalte auch eigenverantwortlich zu bearbeiten und kannst mit MS Excel und MS PowerPoint umgehen
Wir bieten:
Wir unterstützen dich in deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung, damit du das Beste aus deiner aktuellen Position herausholst. Während deines Praktikums bei der Telekom wächst du an herausfordernden Projekten und an der Verantwortung, die wir dir vom ersten Tag an übertragen. Du profitierst vom Austausch mit Kollegen aus aller Welt über Fach- und Ländergrenzen hinweg. Und das auf Augenhöhe, ganz unabhängig von Positionen oder Titeln. So lernst du nicht nur unterschiedliche Sichtweisen, Charaktere und Meinungen kennen, sondern bekommst auch einen Eindruck von den vielen verschiedenen kulturellen Hintergründen unserer Mitarbeiter.
Unser Kontakt:
Telekom Recruiting Team
Jobs@telekom.de
0800/3306700
Weitere Informationen:
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Fachrichtung
Art des Angebots
Bundesland
Standorte