Informationen zur Anzeige:
Anzeigeninhalt:
04.06.2025, BMW AG
München
Praktikant Produktstrategie und Preis-/Volumenplanung (w/m/x)
Über uns:
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.
Erfolg ist Teamarbeit. Nur wenn Expert:innen ihr Fachwissen und ihre Begeisterung teilen, entsteht ein Workflow, in dem Ideen fließen. Das nennen wir Innovationskultur. Deshalb geben wir Studierenden bei uns nicht nur die Gelegenheit zum Zuhören, sondern vor allem auch zum Mitreden und Weiterdenken.
Aufgaben:
- In unserer Funktion innerhalb der BMW Group unterstützt du das Team bei der Definition der Produktanforderungen und der Preis-/Volumenstrategie zukünftiger Fahrzeuge. Du wirkst aktiv an der strategischen Zielsetzung für das Fahrzeugportfolio der BMW Group mit und sammelst wertvolle Praxiserfahrung in einem dynamischen Umfeld.
- Ein einzigartiger Einblick in die Strategieaktivitäten der BMW Group und die Gestaltung des zukünftigen Produktportfolios.
- Du bist in die Konzeption und Umsetzung der digitalen Transformation unserer Produktstrategie involviert, z. B. bei der Digitalisierung der Planungsprozesse.
- Du wirkst bei der Konzeption und Ausarbeitung von Use Cases sowie der Anforderungsdefinition für Business Intelligence und Data Analytics Tools mit.
- Die Aufbereitung und Analyse von Daten gehört zu deinen Aufgaben, aus denen du Handlungsempfehlungen ableitest.
- Die Erstellung management-relevanter Unterlagen mit quantitativen Analysen rundet dein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld ab.
Qualifikationen:
- Leidenschaft für die Automobilindustrie und Begeisterung für die Zukunft der Mobilität.
- Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)informatik, (Wirtschafts-)ingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs.
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel (Power Query, Power Pivot; VBA Kenntnisse von Vorteil).
- Erfahrung mit Datenvisualisierungs-Tools wie Qlik Sense, Microsoft Power BI oder Tableau ist von Vorteil.
- Erfahrung in Data Analytics/Science mit R, Python oder KNIME ist wünschenswert.
- Hohes analytisches und kreatives Denkvermögen.
- Eigenständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit.
Wir bieten:
- Umfassendes Mentoring & Onboarding.
- Persönliche & fachliche Weiterentwicklung.
- Flexible Arbeitszeiten.
- Mobilarbeit.
- Attraktive Vergütung.
- Apartments für Studierende (nach Verfügbarkeit & nur am Standort München).
- Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten .
Unser Kontakt:
BMW Group
Recruiting
München
Hier gibt es viele weitere Infos über uns: bmwgroup.jobs/karriere
Fachrichtung
Art des Angebots
Bundesland
Standorte